Mittwoch, 9. November 2011

Auch eine Idee?! Die 4-Stunden-Woche

Ja, ihr lest richtig: 4 Stunden. Nicht 4 Tage.
Aus der Besprechung des Buches “Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben” von Timothy Ferriss:

"Ob beim Tango lernen in Argentinien oder der Umstellung der eigenen Ernährungs- und Fitnessgewohnheiten, der Author skizziert ein Lebenskonzept, welches im Wechsel von Phasen der Arbeit und Erholung die eigene Person in den Mittelpunkt rückt. Die generelle Idee ist hierbei, den eigenen Lebenszielen Vorrang zu geben und sich selbst zu entlasten. Der Mensch soll die Idee der Arbeit bis zum Rentenalter hinter sich lassen und stattdessen die Rente in den gesamten Lebensverlauf verteilen. Urlaub ist dabei nicht mehr als kurze Erholungsphase definiert, sondern ist als längerer Zeitraum zur Neudefinition der eigenen Person, zum Erwerb neuer Fähigkeiten und Erfahrungen aufgestellt. Tim Ferriss bietet hierfür eine grobe Anleitung, mit der sich sowohl Angestellte als auch Selbstständige eine alternative Lebensweise aufbauen können: Durch die Freistellung der Lebenszeit beim Arbeitgeber soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich zunächst ein System der Entlastung aufzubauen. Outsourcing, Delegation und die Regelung des alltäglichen Informationsflusses sind Hilfsmittel, die geschickt eingesetzt werden sollen, um möglichst schnell Zeiträume zu schaffen, die dann zum Entwurf des alternativen Lebensplans genutzt werden können. Die Ansätze und Ideen im Buch werden zusätzlich im begleitenden Blog erweitert und diskutiert.."

Den ganzen Beitrag findet ihr auf www.gruenderszene.de

Ob und wie das Ganze umsetzbar wäre und welch großes Umdenken dafür nötig ist, bleibt im Raum stehen.. Ich denke, ich werde mir das Buch mal bestellen.. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen