Montag, 9. Januar 2012

Christoph wird Astronaut.

Name, Alter, Stadt
Christoph, 28, Kiel

Was wolltest du als Kind werden?
Ich weiß noch, dass ich immer stundenlang vor dem Radio gesessen und ganze Sendungen per Kassette mitgeschnitten habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich mal Radiomoderator werden wollte. Später war es lange mein Traum, Theaterschauspieler zu werden - bis ich erfuhr, wie unterirdisch man dabei bezahlt wird.

Was ist dein Beruf?
Nachdem ich tatsächlich sechs Jahre lang Moderator einer täglichen Sendung bei delta radio war, habe ich mich Anfang 2011 als Reisejournalist selbständig gemacht und schreibe seitdem für Reisemagazine, Reiseteile von Tageszeitungen und mein eigenes Reiseblog VonUnterwegs.com. Es war immer mein großer Wunsch, mein "Lebenshobby" Reisen mit meinem Beruf zu verbinden. Also habe ich es einfach ausprobiert.

Wie viele Stunden arbeitest du/Woche?
Das kann ich gar nicht genau sagen. Als Freiberufler gönnt man sich ja mal hier, mal da Pausen, um sich vormittags oder nachmittags zum Kaffee zu treffen. Somit habe ich - wenn ich zu Hause bin - selten einen straffen Arbeitstag, der um 9 anfängt und um 17 Uhr endet. Wenn ich allerdings auf Recherchereise unterwegs bin, arbeite ich meist von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Denn: Entgegen vieler Meinungen handelt es sich dabei tatsächlich um Arbeit und nicht um Urlaub. So!

Bist du glücklich mit deiner Arbeit?
Das kannst du aber laut sagen. Gibt es einen besseren Job als durch die Welt zu reisen und drüber zu schreiben?

Würdest du etwas anderes machen, wenn du die freie Wahl hättest? (Wenn ja, was?)
Nein!

Wie viel verdienst du monatlich?
Ich habe in den ersten neun Monaten den Gründerzuschuss für Selbständige von der Agentur für Arbeit bezogen. Davon konnte ich - mit Abstrichen - ganz gut leben. Das Geld, das ich in dieser Zeit zusätzlich verdient habe, habe ich mir auf die hohe Kante gelegt und mir so meinen finanziellen Puffer weiter ausgebaut. Ich zahle mir also jetzt jeden Monat selbst Gehalt aus - und das reicht, um meine kleine Familie zu ernähren. Aber das langfristige Ziel ist es natürlich, bald mit meinem Chef (mir!) mal über eine Gehaltserhöhung zu verhandeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen