Mittwoch, 25. Januar 2012

Erich Fromm.

Erich Fromm war ein Pionier und Vordenker der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens.

(Fotoquelle: http://www.kritisches-netzwerk.de/)

1966 hat Erich Fromm einen Artikel über die "Psycholgische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle" verfasst.

Darin heißt es zum Beispiel:

"Für ein garantiertes Einkommen für alle spricht in erster Linie, daß die Freiheit des einzelnen auf diese Weise entschieden erweitert werden könnte."

"Das garantierte Einkommen würde nicht nur aus dem Schlagwort "Freiheit" eine Realität machen, es würde auch ein tief in der religiösen und humanistischen Tradition des Westens verwurzeltes Prinzip bestätigen, daß der Mensch unter allen Umständen das Recht hat zu leben. Dieses Recht auf Leben, Nahrung und Unterkunft, auf medizinische Versorgung, Bildung usw. ist ein dem Menschen angeborenes Recht, das unter keinen Umständen eingeschränkt werden darf, nicht einmal im Hinblick darauf, ob der Betreffende für die Gesellschaft "von Nutzen ist"."

"Aber wegen dieser psychologischen "Phasenverschiebung" sind viele Menschen nicht einmal imstande, neue Ideen wie die eines garantierten Einkommens zu begreifen, denn traditionelle Ideen werden gewöhnlich von Gefühlen bestimmt, die ihren Ursprung in früheren Gesellschaftsformen haben."

"Ein zweites Argument dafür, daß der Mensch nicht nur aus materiellem Anreiz arbeiten und sich anstrengen will, ergibt sich aus der Tatsache, daß der Mensch unter den Folgen von Untätigkeit leidet und eben gerade nicht von Natur aus träge ist. Sicher würden viele Leute gerne für ein oder zwei Monate nicht arbeiten. Die allermeisten würden aber dringend darum bitten, arbeiten zu dürfen, selbst wenn sie nichts dafür bezahlt bekämen."

Entdeckt hier: http://www.grundeinkommen.ch/erich-fromm-2/

Mehr Auszüge aus dem ganzen Text findet ihr hier: http://ich-lebe-prekaer.at/news/article.php/20070313154517512/print

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen